Der Microblogging Dienst “Twitter” ist in Deutschland noch längst nicht so populär, wie in anderen Ländern wie bspw. den USA. Das Wachstum ist jedoch unaufhaltsam. Immer mehr Menschen hierzulande nutzen den Dienst regelmäßig, um sich mit Freunden auszutauschen und über die verschiedensten Themen zu informieren.

Mit 140 Zeichen pro Nachricht, können Sie keine Romane veröffentlichen, dafür aber ein kurzes, prägnantes Statement abgeben oder auf ein Produkt verweisen.

Für ein Unternehmen bietet Twitter zahlreiche Möglichkeiten. Zum einen können Sie Ihre Follower, also Ihre Zielgruppe, die Ihnen auf Twitter folgt, über Ihre Produkte informieren, zum anderen können Sie Ihre Follower mit wertvollen Informationen versorgen und damit die Bindung und das Vertrauen fördern. Das alles natürlich in Echtzeit. Ebenfalls besteht die Möglichkeit anderen Twitternutzern aus Ihrem Markt zu folgen und somit immer auf dem Laufenden zu bleiben. Da Sie die Tweets abonnieren können, wird quasi automatische Marktforschung ermöglicht! Beobachten Sie, was Ihre Mitbewerber machen, welche neuen Produkte und Dienstleistungen es gibt und welchen Leidensdruck potentielle Interessenten haben.

Ob Sie Informationen verbreiten, Traffic generieren, Ihre Kunden betreuen, ein Netzwerk aufbauen oder mit Ihrem Team oder Ihren Geschäftspartnern effizient kommunizieren wollen – Twitter macht es möglich!